Die Freude am Umgang mit Menschen, meine Fähigkeiten zur kreativen Gestaltung von festlichen Zeremonien und meine Offenheit für neue Ideen, Wege und Lebensformen haben mich dazu gebracht, seit 2015 Rednerin für Hochzeiten und andere feierliche Anlässe zu sein.
Es erwartet Sie eine Rednerin mit viel Lebenserfahrung. Wertschätzung für jeden Einzelnen ist mir in allen Lebensbereichen wichtig.
Die Einzigartigkeit eines jeden Menschen, sowie einer jeden Beziehung verdient Würdigung. Dem Ausdruck zu geben, ist in einer persönlich gestalteten Feier möglich.

Ich durfte immer wieder Einblick nehmen in sehr unterschiedliche Lebensformen und habe gelernt, wie reich und bunt Zusammenleben sein kann. Beschenkt und dankbar blicke ich auf diese Erfahrungen zurück.

Im Rheinland geboren, bin ich seit 1986 überzeugte Bremerin und lebe dort mit meiner Familie.

Ich bin ausgebildet als Diplom Religions- und Sozialpädagogin und als Systemische Beraterin und Coach. Ich habe viele Weiterbildungen gemacht, unter anderem in Hypnotherapie, Aufstellungsarbeit und in Trauerbegleitung.

Viele Jahre habe ich eine Wohngruppe für Kinder und Jugendliche geleitet.

Seit 1999 berate und begleite ich  Familien in der Jugendhilfe.